Erziehung als Nicht-Tun

>>>> >>>>
>>>> >>>> Erziehung als Nicht-Tun
>>>> >>>> bei Martin Buber und Thich Nhat Hanh
>>>> >>>>
>>>> >>>> Gisbert Schürig
>>>> >>>> Köln, Juni 1998
>>>> >>>>
>>>> >>>> 1.1. Einleitung
>>>> >>>> 1.1.1. Zu dieser Arbeit
>>>> >>>> 2.1.2. Das Thema
>>>> >>>> 3.1.3. Meine Herangehensweise
>>>> >>>> 2.2. Fragestellungen
>>>> >>>> 3.3. Voraussetzungen
>>>> >>>> 1.3.1. Alles ist sinnlos - Nihilismus
>>>> >>>> 2.3.2. Alles liegt an mir - Psychologisierung
>>>> >>>> 4.4. Thich Nhat Hanh
>>>> >>>> 1.4.1. Biographisches
>>>> >>>> 2.4.2. Von der Aufhebung des Leidens zum Ineinandersein aller
>>>> >>>> Dinge
>>>> >>>> 3.4.3. Bezeichnungslosigkeit und Achtsamkeit
>>>> >>>> 4.4.4. Folgerungen
>>>> >>>> 5.5. Martin Buber
>>>> >>>> 1.5.1. Biographisches
>>>> >>>> 2.5.2. Gegenwärtige Wirklichkeit
>>>> >>>> 3.5.3. Gegenüber sein
>>>> >>>> 4.5.4. Gott
>>>> >>>> 6.6. Das Erzieherische bei Buber
>>>> >>>> 1.6.1. Verantwortung
>>>> >>>> 2.6.2. Selbsterziehung
>>>> >>>> 7.7. Anregungen zur Selbsterziehung
>>>> >>>> 1.7.1. Meditation als Selbsterziehung bei Thich Nhat Hanh
>>>> >>>> 2.7.1.1. Hinweise zu sozialen Bedingungen
>>>> >>>> 3.7.1.2. Philosophische und religiöse
>>>> >>>> Begriffssysteme/Erklärungsmodelle
>>>> >>>> 4.7.1.3. Anweisungen zu körperlichen Positionen und Bewegungen
>>>> >>>> 5.7.1.4. Psychologische Anleitungen
>>>> >>>> 6.7.2. Selbsterziehung ohne Formen bei Buber
>>>> >>>> 7.7.2.1. Nicht-Selbst und Selbst
>>>> >>>> 8.7.2.2. Sprachliche Anregung
>>>> >>>> 8.8. Erziehung
>>>> >>>> 1.8.1. Erziehung durch Beziehung bei Buber
>>>> >>>> 2.8.1.1. Echtheit
>>>> >>>> 3.8.1.2. Anerkennung der Einzigartigkeit
>>>> >>>> 4.8.1.3. Achtung und erschließende Einwirkung
>>>> >>>> 5.8.2. Erziehung bei Thich Nhat Hanh
>>>> >>>> 6.8.2.1. Das Bodhisattva-Gelöbnis
>>>> >>>> 7.8.2.2. Freiheit von Angst
>>>> >>>> 9.9.Erziehung im gesellschaftlichen Zusammenhang
>>>> >>>> 10.10. Schluß
>>>> >>>> 11.Literatur
>>>> >>>>
>>>
>>>
>>>
>>> Peace in ourselves, peace in the world.
>>> - Thich Nhat Hanh
>>>
>>>