Weiterbildungswiderstand: eine kritische Theorie der Verweigerung

>> Holzer, Daniela. 2017. Weiterbildungswiderstand: Eine kritische Theorie
>> der Verweigerung. 1. Auflage. Pädagogik. Bielefeld: transcript.
>> http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3958-2/weiterbildungswiderstand?c=1571.

>> Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des »Lebenslangen Lernens«
>> folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich
>> Weiterbildungsaufforderungen – in vielfältigen Formen und aus
>> unterschiedlichen Gründen.

>> Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom
>> Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise
>> bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative
>> Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer
>> solchen – an Adorno angelehnten – Lesart werden Widerstandsforschungen
>> aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen,
>> gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben.
>>
>> Das Buch ist von der Website des Verlags herunterzuladen. CC-by 4.0

tnx, jf